Hebela Markenidentität

Design, Identity, Konzept, Namensentwicklung
Kunde: Hebela

Von welcher Aufgabe träumen wohl Absolventen eines Designstudiengangs? Nun, die Entwicklung der Markenidentität für einen Hebetechnik- und Ladungssicherungssysteme-Fachhandel gehört mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dazu. Gut, dass wir bei APIX nicht gerade erst die Uni hinter uns gelassen haben und daher auch dieser Aufgabe viel abgewinnen konnten.

Hebela Logo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Gründliche Vorbereitung

Vor der kreativen Kür stand erst einmal die Recherche: Wer kauft in dem bestehenden Shop? Was ist auffallend populär? Gibt es langjährige Stammkunden? Woher kommen die Käufer? Lässt sich erkennen, aus welchem Grund gerade hier gekauft wird, obwohl andere vielleicht ähnliche Produkte günstiger anbieten? Was macht unser Anbieter vielleicht besser als Marktbegleiter?

Auf die letzte Frage war schnell eine Antwort gefunden: Der Shop unseres Kunden bietet besonders hochwertige Produkte, die den gesetzlich erforderlichen Standards entsprechen und dies auch über entsprechende Prüfsiegel belegen können. Wer professionell Waren sichern möchte, ist nachvollziehbarerweise auf belastbare Qualität angewiesen. Während also wie überall gilt „wer billig kauft, kauft zweimal“, kommt noch der Zusatz „und gefährdet sich, seine Ware und andere“ hinzu.

Wichtige Erkenntnis: Wer professionelle Tools für seinen betrieblichen Alltag einkauft, schaut nicht auf den Euro. Zuverlässigkeit beim Heben, Laden und Sichern steht vor Ersparnis.

Namensfindung in einem engbesiedelten Umfeld

Man sollte nicht glauben, dass die Namensfindung leichtfällt, nur weil man vor Projektbeginn nicht allzu viel von dem Warensortiment und den hier tätigen Akteuren gehört hat. Viele zunächst entwickelte Namensansätze hielten der ersten eigenen Recallrunde oder dem Wunsch des Kunden nach einem lokalen, traditionell klingenden Kolorit nicht stand. Andere Ansätze waren bereits vergeben – nicht immer von Wettbewerbern, aber weg ist weg und verbraucht. Wer will schon gerne verwechselt werden?

Also konzentrierten wir uns auf den Kern des Angebots. Und machten ihn selbst zum griffigen Name, der in Kombination mit einer Tagline sogar noch aufgelöst wird. Hebela? Hebela. Ganz unprätentiös, aber ehrlich zuverlässig.

Auf die letzte Frage war schnell eine Antwort gefunden: Der Shop unseres Kunden bietet besonders hochwertige Produkte, die den gesetzlich erforderlichen Standards entsprechen und dies auch über entsprechende Prüfsiegel belegen können. Wer professionell Waren sichern möchte, ist nachvollziehbarerweise auf belastbare Qualität angewiesen. Während also wie überall gilt „wer billig kauft, kauft zweimal“, kommt noch der Zusatz „und gefährdet sich, seine Ware und andere“ hinzu.

Verbildlichung des Namens

Im nächsten Arbeitsschritt hoben wir den Namen und die Markenwerte in die bildliche Ebene. Das Produktangebot steht für seine hohe Zuverlässigkeit. Eine partnerschaftliche Verbindlichkeit auf Augenhöhe, die sich auch in der Wort- und Bildmarke widerspiegeln sollte. Neben der passenden Wahl von Typografie und Farben erreichten wir dies durch kleine Details wie einen im Design eingearbeiteten Spanngurt nebst (stabiler) Schließe. Je nach Nutzungskontext kann das normale Logo oder eine Kompaktversion genutzt werden.

Mit Name und Logo sind die Grundlagen für den Aufgang eines neuen Sterns am professionellen Handelhimmel festgelegt. Markeneigenschaften, Markenwerte und Markenversprechen sind fixiert. Nun ist es an der Zeit, die Marke mit Leben zu füllen.
Los geht’s.