Asteria Branding

Identity, Namensentwicklung, Textentwicklung, Web Design
Kunde: GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG

Die Verantwortlichen bei GFT haben eine gute Idee: Sie möchten einen Service etablieren, über den sich Mitglieder ihres Einkaufsverbands, aber auch externe Interessenten, anbieterübergreifend Cloud PBX- und TK-Dienste passend zu individuellen Anforderungen zusammenstellen können. Umsetzungstechnische Details dieser SaaS-Plattform mit integriertem Billing sind zu klären und geeignete Provider-Partner zu finden. Auch die Kommunikation wird zusammen mit der Findung eines Markennamens als wichtiges Todo definiert. An diesem Punkt wird APIX zu einem Teil des Umsetzungsteams.

Catchy Name für einen Cloud-Service

Nach Festlegung der Markenidentität, -positionierung und -tonalität machten wir uns an die Findung eines Namens für den Service und die neue GFT Sub-Brand. Es gibt viele schöne Namen, die den Kern des GFT-Service beschreiben. Aber in einem eng umkämpften Marktsegment wie dem rund um Cloud aber auch sehr viele, die bereits von anderen genutzt werden. Eine tapfere Amazone, die das Familienerbe ihrer Königin gegen griechische Angreifer verteidigen wollte, setzte sich unter den 10 Finalisten als Siegerin durch: Asteria.